Kakao & mehr

Diese 3-stündigen Zeremonien erlauben Dir ein tiefes Eintauchen zu Dir selbst. Wir sind dabei in kleinen Gruppen mit maximal 8 Personen und schaffen gemeinsam einen vertrauensvollen Raum.

 

Nach dem gemeinsamen Segnen des Kakaos, gehst Du für eine Weile in Deinen ganz persönlichen Austausch mit Mama Kakao. Dabei geht es vor allem darum, Deine Absicht für Deine heutige Reise mit ihr zu teilen. Warum bist Du hier, was möchtest Du erfahren, was möchtest Du verstehen, was möchtest Du loslassen?

 

Kakao & Chanting

In diesen Zeremonien begleitet uns die wunderbare Tina Stahl mit ihrer Stimme und Gitarre. Wir singen gemeinsam Mantren und andere spirituelle Lieder. Dazwischen darfst Du es Dir gemütlich machen und den Klängen lauschen. Oder wirst in eine Meditation zum jeweiligen Thema geführt. 

Nächster Termin:

Freitag, 12. Juli, 18 - 21 Uhr

 

Der Termin liegt diesmal kurz nach der Mond- und Sonnenfinsternis. Die Zeitqualität begünstigt Umbrüche, Durchbrüche, Wandel und Richtungswechsel. Eine stürmische Zeit, in der es darum geht, was beendet werden muss in unserem Leben. Das klingt erstmal dramatisch, doch es geht ebenso darum, wie wir unsere Fülle, unseren Wohlstand, unser gutes Leben gemeinsam teilen und zelebrieren wollen. Die große Frage ist also: WIE wollen wir durch diese Zeit des Übergangs gehen? Kennen wir das "Ziel", also unsere Vision von einem gemeinsamen Leben in Freude und Fülle? Dann fällt es uns wahrscheinlich auch leichter, das zu beenden, was diesem Leben im Wege steht...

Kakao & Chanting

40,00 €



Kakao & Klangreise

Der gemeinsame Teil beginnt der Öffnung des heiligen Zeremonieraums, dem Dank an Mama Kakao und dem gemeinsamen Trinken des Kakaos. Danach wird es gemütlich, Du machst es Dir bequem und lässt die Schwingung der Klangschalen auf Dich wirken. Klang hat eine tiefe Wirkung bis in die Zellen hinein. Dein ganzer Körper kommt in Schwingung, alles kommt in Bewegung. Du BIST Schwingung. Du BIST Klang. Du wirst ganz natürlich in Deine Urform zurückgeführt. Alles passiert ganz von allein, so wie es geschehen soll. 

Nächster Termin: Freitag, 10.11., 18 - 21 Uhr, 40 Euro

 

Kakao & Klang

40,00 €


Kakao & Feuerzeremonie

Die Kakaozeremonie ist eingebunden in eine Feuerzeremonie, in der wir die Transformationskraft des Feuers ehren. Feuer verwandelt schwere Energie in leichte, Holz in Rauch. Wir singen mit dem Feuer, wir lauschen ihm. Wo möchtest Du in Deinem Leben mehr Licht und Leichtigkeit und Wärme hinbringen?

 

Kakao & Tanz

Bei der Tanzreise wirkt der Klang natürlich auch, hier noch unterstützt durch Deine ureigene Bewegungsform. Du musst nicht tanzen können, um hier dabei zu sein. Der Körper bewegt sich intuitiv aus seinen alten Mustern heraus und kreiert neue. Somatic Movement - wenn Du dem Körper frei folgst, so wie er sich bewegen will, lösen sich in den Zellen abgespeicherte Traumata ganz von allein. Zum Abschluss der Tanzreise gibt es ebenfalls noch einen Ruheteil, in dem Du liegst, nachspürst und die Schwingung der Klangschalen genießen kannst. 

Kakaozeremonie

Maya und Azteken nannten Kakao die „Nahrung der Götter“.

Kakao wurde als Medizin und für Zeremonien genutzt. „Mama Kakao” ist eine der mächtigsten Kräfte ihrer Kosmologie. Eine Sage erzählt, dass wann immer die Balance zwischen Mensch und Natur in Gefahr ist, Mama Kakao aus dem Dschungel kommt, um die Herzen der Menschen zu öffnen und die Harmonie auf dem Planeten wieder herzustellen.

 

Medizin der Seele

Kakao gehört zu den wichtigsten Medizinpflanzen. Im Gegensatz zu anderen hat sie einen sehr milden, weichen und sanften Einfluss auf uns. Sie hat keine psychedelische Wirkung, wohl aber eine psychoaktive. Wenn wir von Psyche reden, vergessen wir oft, dass dies nur das griechische Wort für Seele ist. Kakao ist demnach ein Pflanzengeist, der Deine Seele aktiviert. Es fällt Dir leichter, mit Dir selbst in Kontakt zu sein, weil Du Dein Herz besser spürst.

 

Warum eine Zeremonie?

Um Dir selbst achtsam und würdevoll zu begegnen, Dir Zeit für Dich zu nehmen und Deinem Herz zu lauschen. Aus diesem Grund bist Du auch herzlich eingeladen, die Zeremonie zu besuchen, ohne tatsächlich Kakao zu trinken. 

 

Was passiert in einer Kakaozeremonie?

In einer Kakaozeremonie verbinden wir uns mit dem Geist/ Spirit von Mama Kakao. Sie ist die Führerin zu unserem Herzen, aus dem wir die Botschaften empfangen. Um uns mit ihr zu verbinden ist Bewusstheit und Achtsamkeit nötig. Wir meditieren gemeinsam mit ihr, ehren sie, indem wir ihr Geschenk an uns, den Kakao, mit Liebe und Respekt zu uns nehmen. Und dann: GESCHEHEN LASSEN... ;-)

 

Was erwartet Dich?

Mama Kakao zeigt sich Dir ganz individuell. Vielleicht schickt sie Dir Bilder, Erinnerungen, Impulse, Ideen, Klänge, Gerüche... Sie äußert sich über Dein Herz, Dein Fühlen, Deine Intuition. Meist wird sie als belebend und klärend wahrgenommen, oder als sanft einhüllend und wärmend. 

 

Wie läuft eine Kakaozeremonie ab?

Die Zeremonie des gemeinsamen Genießens und Trinkens des Kakaos wird begleitet vom Singen spiritueller Lieder, vom offenen Austausch im Redekreis, von Phasen der Stille und Meditation. Je nachdem, ob die Zeremonie offen oder mit einem bestimmten Thema gehalten wird, können schamanische Reisen, YinYoga, Klang oder Bewegungen eingesetzt werden. Ein festes Programm gibt es nicht, da wir im Kreis immer danach gehen, was die Gruppe braucht. 

 

Bitte mitbringen

Bring gerne eine schöne Tasse mit, aus der Du Deinen Kakao genießen möchtest. Und ein Notizheft mit Schreibzeug, um Deine Erfahrungen aufzuschreiben. Je nach Ort und Thema kann es sein, dass Du Musikinstrumente (Trommel, Rassel etc.), Decke, warme Kleidung o.ä. mitbringen kannst. Dies teile ich Dir vorab mit.

 

Wichtig

Eine Kakaozeremonie ist nichts, wofür man sich "mal schnell entscheidet", um einen netten Abend zu verbringen. Es ist Prozessarbeit mit Dir selbst. Um Deinen Prozess umfassend begleiten zu können, kann es wichtig sein, dass wir uns vorab in einem persönlichen Gespräch austauschen und Du Dich die Tage vor der Zeremonie innerlich bereits mit Deinen Anliegen beschäftigst.

 

Nachwirkung

Eine Kakaozeremonie endet nicht einfach. Die Prozessarbeit mit Dir selbst beginnt dadurch erst. Nimm Dir danach Zeit, achtsam mit Dir zu sein: Was verändert sich, wie geht es mir, was kommt in Bewegung? Der Prozess wirkt weiter, oft an den Mondzyklus gekoppelt (z.B. bis zum nächsten Voll- oder Neumond). Du bist deshalb jederzeit eingeladen, Dich auch nach der Zeremonie persönlich bei mir zu melden, um Dich auszutauschen, Fragen zu stellen oder einfach nur begleitet zu sein. 



Hinweise

Um in den Genuss der vollen Wirkung zu kommen, solltest Du am Tag der Zeremonie nichts Schweres essen, gerne vegetarisch oder sogar vegan essen (Milchprodukte hemmen die Wirkung). Auf jeden Fall 2-3 Stunden vorher nur noch Leichtes zu Dir nehmen. Die Wirkung des Kakaos wird außerdem positiv beeinflusst, wenn Du am Tag der Zeremonie (gern auch schon am Tag davor) auf Kaffee und Alkohol verzichtest. Da Kakao die Leber entgiftet, solltest Du davor, danach und gern auch währenddessen viel Wasser trinken, sonst hast Du am nächsten Tag leichte Katersymptome. Wer möchte, kann den Tag der Zeremonie auch fasten.

 

Kontraindikationen

Auf die Kakaozeremonie solltest Du verzichten, wenn Du Antidepressiva nimmst, schwanger bist (Kakao hat ähnliche Wirkung wie Koffein auf den Fötus) oder unter chronischen Herzproblemen leidest. Sprich einfach vorher mit mir, falls Du Bedenken hast.

 

Wenn Du teilnehmen möchtest und aufgrund der Kontraindikationen den Kakao nicht trinken kannst, besteht natürlich die Möglichkeit, an der Zeremonie teilzunehmen, OHNE Kakao zu trinken. Es geht darum, Dich auf spiritueller Ebene mit dem Geist der Pflanze zu verbinden und sie für Dich einzuladen. In jedem Fall sprich vorher mit mir darüber. Danke für Dein Vertrauen!

 

Zum Kakao

Beim Kakao handelt es sich um zeremoniellen Rohkakao, das heißt er ist nicht über 40 Grad erhitzt, ungesüßt und bitter.

Je nach Zeremonie verwenden wir zeremoniellen Rohkakao aus Peru, Bolivien oder Ecuador. Die verschiedenen Sorten wirken unterschiedlich auf Deinen energetischen Körper, sind mal rauer und erdender oder weicher und herzöffnender. Je nach Thema wird die Sorte ausgewählt, um uns im Prozess besser zu unterstützen.

 

Superfood

Gesundheitlich hat Rohkakao zahlreiche nützliche Inhaltsstoffe, die ihn zu einem sogenannten Superfood machen. Die herzöffnende Wirkung kann wissenschaftlich durch die Inhaltsstoffe Magnesium und Theobromin erklärt werden. Darum geht es uns hier aber weniger, wenn Dich das näher interessiert, findest Du im Internet zahlreiche Informationen dazu.

 

Rapé / Tabak

Bei manchen Kakaozeremonien besteht die Möglichkeit, auch mit dem Pflanzengeist von Großvater Rapé zu arbeiten, der Dein Energiefeld reinigt und Dich mit der kreativen Schöpfungsenergie verbindet. Rapé ist eine Mischung aus Tabak (Mapacho) und variierenden Aschen aus Kräutern, Heilpflanzen, Samen, Rinden etc. Er wird ähnlich wie Schnupftabak verwendet und über das Tepi (eine Art Blasrohr) in die Nasenlöcher gepustet. Je nach Mischung hat Rapé unterschiedliche Wirkungsweisen auf den Organismus. Die Sorte wird dabei so ausgewählt, dass sie Deinen Prozess unterstützt.

  

Thema

Manche Zeremonien haben ein übergeordnetes Thema. Du hast natürlich dennoch die Möglichkeit, Dich bewusst nur Deinem speziellen Thema zu widmen. 

 

Preis

40 Euro pro Teilnehmer in den "öffentlichen Zeremonien", die etwa drei Stunden dauern.

Für Deine private Gruppenzeremonie bezahlt Ihr gemeinsam 150 Euro für 90 Minuten.

 

Kontakt und Anmeldung

Wenn es Deine erste Kakaozeremonie ist, melde Dich bitte rechtzeitig vorher an, dann können wir uns noch austauschen und besprechen, was für Dich vorab wichtig zu wissen ist.

Wenn Du Fragen hast oder Deinen Prozess / Dein Anliegen für die Zeremonie genauer besprechen möchtest, kannst Du Dich gerne jederzeit bei mir melden: andreaschorr@posteo.de